zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ASVÖ.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Erstes ASVÖ Rollsport Kids Camp ein Riesenerfolg!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
  • ASVÖ vertieft Arbeit für einen sicheren Sport!

    Die TeilnehmerInnen am Workshop zur die Prävention vor sexualisierten Übergriffen in Sportvereinen.

    Unter dem Motto „Für Respekt und Sicherheit – gegen sexualisierte Übergriffe im Sport“ hat Sportminister Doskozil im Februar 2017 Broschüren und Flyer zur Prävention von Übergriffen im Sport vorgestellt. Sie sind ein wichtiges Instrument, um unseren Mitgliedern, aber auch Trainerinnen und Trainer in den Vereinen ein sicheres Sporttreiben zu ermöglichen. ASVÖ und SPORTUNION haben an diesen Materialien maßgeblich mitgearbeitet und wollen das Thema nun verstärkt in die Landesverbände bringen. Dazu wurden in einem Workshop AnprechpartnerInnen für die Prävention vor sexualisierten Übergriffen in Sportvereinen speziell geschult und sollen nun in den Landesverbänden aktiv werden.

     
    mehr
  • 11. BSO Jugendsportforum - Deine Stimme für den Sport!

    (c) BSO

    Die letzten Vorbereitungen für das diesjährige BSO Jugendsportforum am 3. und 4. November in Linz laufen auf Hochtouren. Es findet heuer unter dem Motto "Jugendarbeit im Sportverein – deine Stimme für den Sport!" statt. Zu dieser einzigartigen Möglichkeit zum österreichweiten Austausch sind alle aktiven und engagierten Jugendlichen und Jugendverantwortlichen aus den Sportverbänden und – vereinen eingeladen.

     
    mehr
  • VOICE-Workshop entwickelt Bildungsmaterialien

    (c) DSHS Köln

    Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im Sport

    Vom 25.-29. September 2017 trafen sich rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern im Rahmen des EU-Projekts VOICE zu einem gemeinsamen Workshop in der Deutschen Sporthochschule Köln. Auf Basis der Interviews mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Sport wurden erste Ideen zur Entwicklung von Materialien für die Aus- und Fortbildung im Sport gesammelt. Die Interviews wurden von den am Projekt beteiligten Forscher/innen in ihren Ländern durchgeführt.

     
    mehr

mehr Infos zu Für Respekt und Sicherheit

mehr Infos zum Fitsport Austria Kongress in Saalfelden

rotenasenlauf

Logo-Familiensporttag

partnerheader

Fit Sport Austria Logo

trenner-box

Logo der Bundes Sport Organisation

trenner-box

Bundes-Sportförderungsfond

trenner-box

Logo des Sportministeriums

trenner-box

Logo der Sporthilfe

trenner-box

Logo der Bundes Sport und Freizeitzentren

trenner-box

zur Flip Sport Seite

trenner-box

zurück

Erstes ASVÖ Rollsport Kids Camp ein Riesenerfolg!

Erstes ASVÖ Rollsport Kids Camp ein Riesenerfolg!

Vom 7. bis 9. Juli fand das ASVÖ Rollsport Kids Camp 2017 in Wolfurt, Vorarlberg statt.
Das gesamte Wochenende stand komplett im Zeichen einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit im gesamtösterreichischen Rollsport. Der ortsansässige Verein Wolfurt Walkers, hatte alles perfekt vorbereitet. Die wetterfeste Sportanlage bot den zahlreichen Sportlern ideale Voraussetzungen. Bei den Trainings standen erfahrene Trainer zur Verfügung, für die Verpflegung sorgten die fleißigen Helfer der Wolfurt Walkers.

Erfreulich, dass sich das Teilnehmerfeld von über 100 Kindern und Jugendlichen aus den Bundesländern Bgld, Stmk, Nö, W, Sbg, Stmk und Vbg zusammengesetzt hat. Mit diesem großen Ansturm war nicht zu rechnen. Bundesfachwart Dipl. Ing. Freiberger ist stolz auf diese erfreuliche Entwicklung und bringt es auf den Punkt: „Der Rollsport ist gerade stark im Wandel, es steckt enormes Potential in der Sportart und das gehört mit solchen Nachwuchsveranstaltungen forciert.“

Höhepunkt an diesem Wochenende im Ländle war der erste ASVÖ Inline-Skaterhockey Bundesvergleichskampf, welcher in den Altersklassen U10, U13, U16 und U19 ausgetragen wurde.
Bei den Wettkämpfen wurde die Vormachtstellung der beiden ASVÖ Traditionsvereine: Wolfurt Walkers und Stegersbach Tigers unterstrichen. Die beiden Vereine teilten die jeweiligen Titel untereinander auf.
Im Zuge der tollen Veranstaltung wurde auch ein Stück Rollsportgeschichte geschrieben. Erstmals in der Verbandsgeschichte fand auch ein offizielles Bewerbsspiel für reine Mädchenmannschaften statt!

Die anwesenden Sportler und Vereine haben sich zum Abschluss bereits für eine nächstjährige Veranstaltung ausgesprochen. Daher soll es im nächsten Jahr wieder zu einem österreichweiten ASVÖ Bundesvergleichskampf in allen Nachwuchsklassen kommen.

21.07.2017 09:27

zurück