zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ASVÖ.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. "The Sound of Sport" wird von der EU gefördert!.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
  • 3. Kinder gesund bewegen - Kongress! Ein voller Erfolg!

    (c) Harald Tauderer

    Der 3. Kinder gesund bewegen – Kongress ging am 13. und 14. April in Wr. Neustadt über die Bühne. An die 300 TeilnehmerInnen genossen neben dem herrlichen Wetter die 62 Arbeitskreise der 31 FachreferentInnen. Themen wie Gewandtheit, Zirkusspiele, Kinball, Tamburello oder Mermaidschwimmen waren beliebte Inhalte. Vor allem Workshops, die sich speziell mit der direkten Förderung des Lernens auseinandersetzen, wie Body Brain, Kort.X, Vital4Brain oder die Förderung der kognitiven Fähigkeiten im Kindergarten waren gut besucht. Mit dem Arbeitskreis „Prävention sexualisierter Gewalt“ im Sport wurde auch ein ganz sensibles Thema behandelt.

     
    mehr
  • ASVÖ-Auswahl siegt bei Pinter-Memorial

    Das Siegerpodium beim 21. Attila-Pinter-Memorial 2018 in Innsbruck / Bild: ÖFT/Labner

    Fünf Gastnationen und acht österreichische Bundesländer beteiligten sich mit gut 120 Zukunftshoffnungen am 21. internationalen Attila-Pinter-Memorial in Innsbruck. Zum dritten Mal hintereinander (und zum zwölften Mal insgesamt) gelang beim europaweit einzigartigen Nachwuchs- und Jugend-Meeting für Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik ein österreichischer Teamsieg.

     
    mehr
  • Die neue Datenschutzgrundverordnung - Machen Sie ihren Sportverein rechtzeitig fit!

    Die neue Datenschutzgrundverordnung gilt auch für Sportvereine.

    Ende Mai tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Wer mit personenbezogenen Daten arbeitet – also auch Sportvereine –, muss sich aktiv um Datensicherheit und um Schutz dieser Daten im organisatorischen Umgang kümmern.

     
    mehr

mehr Infos zu Für Respekt und Sicherheit

KiGeBeAnkuendigung-2018

rotenasenlauf

Logo-Familiensporttag

partnerheader

Fit Sport Austria Logo

trenner-box

Logo der Bundes Sport Organisation

trenner-box

Bundes-Sportförderungsfond

trenner-box

Logo des Sportministeriums

trenner-box

Logo der Sporthilfe

trenner-box

Logo der Bundes Sport und Freizeitzentren

trenner-box

zur Flip Sport Seite

trenner-box

zurück

"The Sound of Sport" wird von der EU gefördert!

Die Salzburger ASVÖ-Projektidee „The Sound of Sport“ schaffte es unter die besten vierzehn europäischen Projekte. Im August 2017 wurde das Projekt „The Sound of Sport“ eingereicht und seit Anfang Dezember, ist es fix: Der ASVÖ Salzburg hat sich eine Projektförderung der Europäischen Kommission gesichert. Insegsamt setzte man sich unter 39 Projekten zum Thema „Monitoring and coaching, through sports, of youngsters at risk of radicalisation“ durch.

Das Projekt wird vom ASVÖ Salzburg in Zusammenarbeit mit Orsolya Tolnay (ENGSO, ASPIRE Projektkoordinatorin) realisiert. Im Mittelpunkt von „The Sound of Sport“ stehen sowohl die Inklusion von Jugendlichen mit Migrationshintergrund als auch die Prävention im Hinblick auf die Radikalisierung von Jugendlichen. Im Zuge dieses Projekts werden Zusatzausbildungen für TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und Freiwillige angeboten. Dort erlernen InteressentInnen das nötige Know-How im Umgang mit gesellschaftlicher Diversität. Jene Personen agieren als MultiplikatorInnen und TrainerInnen für gefährdete Jugendliche. Intention dieses Projekts ist, dass Jugendliche, die von sozialer Exklusion betroffen sind, in die Gesellschaft eingegliedert werden können und dass eine Deradikalisierung ermöglicht wird. Das Projekt wird zu 80% von der EU-Kommission kofinanziert.

18.12.2017 18:02

zurück