zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ASVÖ.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Zweiter Kongress "Kinder gesund bewegen" in Wiener Neustadt.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.
  • 3. Kinder gesund bewegen - Kongress! Ein voller Erfolg!

    (c) Harald Tauderer

    Der 3. Kinder gesund bewegen – Kongress ging am 13. und 14. April in Wr. Neustadt über die Bühne. An die 300 TeilnehmerInnen genossen neben dem herrlichen Wetter die 62 Arbeitskreise der 31 FachreferentInnen. Themen wie Gewandtheit, Zirkusspiele, Kinball, Tamburello oder Mermaidschwimmen waren beliebte Inhalte. Vor allem Workshops, die sich speziell mit der direkten Förderung des Lernens auseinandersetzen, wie Body Brain, Kort.X, Vital4Brain oder die Förderung der kognitiven Fähigkeiten im Kindergarten waren gut besucht. Mit dem Arbeitskreis „Prävention sexualisierter Gewalt“ im Sport wurde auch ein ganz sensibles Thema behandelt.

     
    mehr
  • ASVÖ-Auswahl siegt bei Pinter-Memorial

    Das Siegerpodium beim 21. Attila-Pinter-Memorial 2018 in Innsbruck / Bild: ÖFT/Labner

    Fünf Gastnationen und acht österreichische Bundesländer beteiligten sich mit gut 120 Zukunftshoffnungen am 21. internationalen Attila-Pinter-Memorial in Innsbruck. Zum dritten Mal hintereinander (und zum zwölften Mal insgesamt) gelang beim europaweit einzigartigen Nachwuchs- und Jugend-Meeting für Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik ein österreichischer Teamsieg.

     
    mehr
  • Die neue Datenschutzgrundverordnung - Machen Sie ihren Sportverein rechtzeitig fit!

    Die neue Datenschutzgrundverordnung gilt auch für Sportvereine.

    Ende Mai tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Wer mit personenbezogenen Daten arbeitet – also auch Sportvereine –, muss sich aktiv um Datensicherheit und um Schutz dieser Daten im organisatorischen Umgang kümmern.

     
    mehr

mehr Infos zu Für Respekt und Sicherheit

KiGeBeAnkuendigung-2018

rotenasenlauf

Logo-Familiensporttag

partnerheader

Fit Sport Austria Logo

trenner-box

Logo der Bundes Sport Organisation

trenner-box

Bundes-Sportförderungsfond

trenner-box

Logo des Sportministeriums

trenner-box

Logo der Sporthilfe

trenner-box

Logo der Bundes Sport und Freizeitzentren

trenner-box

zur Flip Sport Seite

trenner-box

zurück

Zweiter Kongress "Kinder gesund bewegen" in Wiener Neustadt

www.fitsportaustria.at/go/KiGeBeKongress2017

Die Fit Sport Austria führt diese Fortbildungsveranstaltung am 21. und 22. April für ihre Partner ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION gemeinsam mit dem BG Zehnergasse Wr. Neustadt unter dem Titel „Sport macht Schlau“ durch. Hauptzielgruppe sind die in der bundesweiten Initiative „Kinder gesund bewegen“ tätigen ÜbungsleiterInnen, aber auch PädagogInnen aus dem Bereich Kindergarten und Volksschule. Die Veranstaltung bietet neben einer hochwertigen Fortbildung auch die Möglichkeit zum fachspezifischen Austausch.

Hauptreferent ist der deutsche Gymnasiallehrer, Trainer, Sportwissenschaftler und Hirnforscher Frieder Beck. Er gilt nicht erst seit der Herausgabe seines Buches „Sport macht schlau“ im letzten Jahr als Experte für den Forschungsbereich, der die Auswirkungen von Bewegung und Sport für die Hirnentwicklung untersucht. Ein brandaktuelles Thema, dessen Bedeutung in Österreich noch viel zu wenig Beachtung findet. 

Als Gastgeber ist Direktor Dr. Werner Schwarz längst davon überzeugt, wie wichtig kognitives Grundlagentraining – die Verknüpfung von Bewegung und Denkprozessen – für das Lernen und den schulischen Erfolg ist. Im Schulalltag des BG Zehnergasse hat diese Praxis beim Lehrpersonal und den SchülerInnen bereits Eingang gefunden.

Der Kongress findet am 21. und 22. April im BG Zehnergasse 15 und weiteren Bildungs- und Sporteinrichtungen Wiener Neustadt statt. Alle Infos zu Programm und den angebotenen Arbeitskreisen finden Sie unter:

www.fitsportaustria.at/go/KiGeBeKongress2017

 

Rückfragehinweis:
Mag. Werner Quasnicka, Geschäftsführer Fit Sport Austria GmbH
1020 Wien, Waschhausgasse 2/2. OG
Tel. +43 / 1 / 504 79 66 DW 111, Mobiltelefon: +43 / 664 / 301 35 85
Email: w.quasnicka@fitsportaustria.at, www.fitsportaustria.at

21.04.2017 11:08

zurück