SportinstruktorInnen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Fit - Kinder und Jugend
Die staatliche Ausbildung zum/r SportinstruktorIn ist eine Basisausbildung für alle in Vereinen tätigen ÜbungsleiterInnen. Die Ausbildung erfolgt in drei Modulen in Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie Wien und den vier Dachverbänden. Vorausssetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist eine abgeschlossene ÜbungsleiterInnen Ausbildung.
mehrASVÖ Trophy 2013 im Voltigieren in Tirol
Beim Reitclub Seefeld in Tirol wird vom 31. Mai bis 2. Juni der Bundesländervergleichskampf um die ASVÖ Trophy 2013 im Voltigieren ausgetragen. Ermittelt werden die Sieger im Mannschafts- und in vier Einzelbewerben. Die Sieger werden mit Schärpen und Medaillen ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt sind VoltigiererInnen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, einer gültigen Startberechtigung laut Ausnahmeliste besitzen und deren Verein Mitglied des ASVÖ jenes Landes- und jenes LFV für Reiten und Fahren ist, für den sie genannt wurden. Mannschafts- und Einzelbewerbe können auf verschiedenen Pferden bestritten werden.
mehrSportjournalistentagung mit und ohne Motorenpower
Motorsport war ein logischer Programmpunkt der Jahrestagung von "Sports Media Austria" auf dem Red Bull-Ring in Spielberg. Dr. Helmut Marko gewährte einen Blick hinter die Kulissen des Red-Bull-Formel-1-Teams, mit Sportminister Mag. Gerald Klug skizzierte ein weiterer Stargast der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten seine Ideen. Im abwechslungsreichen Programm auch Problembereiche wie "Matchfixing und Korruption im Sport" oder "(Sportler-)Leben nach der Karriere".
mehr
Ein Fest für den Wassersport erobert den Donaukanal
Fachkundig moderiert von Radio-Wien-Reporter Alex Jokl, begeisterte die seit der Premiere 2011 zu einem Zwei-Tage-Event ausgeweitete Regatta Aktive wie Zuschauer gleichermaßen. Die erstmals ausgetragenen "wienerachter"-Konkurrenz entschied ein Boot des veranstaltenden ASVÖ-Vereins WRV Pirat in 15:29 Minuten für sich und war damit um knapp zweieinhalb Minuten schneller als Samstag der schnellste Einerruderer auf dem Donaukanal. Der für den WRV Austria rudernde Kroate Marko Milodanovic bewältigte die sechs Kilometer von der Nussdorfer Schleuse zur Urania in 18:05,842 Minuten. Eine Bereicherung auch die "vienna kanu challenge" mit der vielfältigen Massenstartregatta. Mit der Siegerehrung der verschiedenen Klassen in den Ruder- und Kanu-Bewerben ging das große Wassersportwochenende in Wien zu Ende.
Ein Sport kommt zu den Menschen - ein Konzept, das eingeschlagen hat. Der Donaukanal als Wassersportarena mitten in der Stadt hat Zukunft. Eine Breitensportveranstaltung von 17 bis 70 Jahren mit Spitzenleistungen - und Premieren wie die Teilnahme von Sportlern mit Behinderung. Adaptive Rowing war im Vorjahr noch als Demonstration dabei, heuer gab es den ersten internationalen Adaptive Rowing Bewerb (mit italienischer Beteiligung) in Österreich - die "metropool"-Regatta in einer Vorreiterrolle. "Der organisatorische Aufwand, um den Fans ein breites Angebot an Wassersportarten präsentieren zu können, hat sich gelohnt. Alles ist reibungslos abgelaufen", war Pirat-Präsident Peter Pointner glücklich. "Dank an die Sponsoren und die rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die ein Event dieser Größenordnung nicht durchzuführen wäre." Auf dem Erfolg ausruhen werde man sich nicht: "Wir hoffen auf verstärkten Zulauf in den nächsten Jahren, vor allem aus dem Ausland. Dahingehend werden wir unsere Bemühungen auch verstärken."
Mit der bunten und stimmungsvollen Massenstartregatta der Kanuten endete das "metropool"-Wochenende. "Ich habe nicht gedacht, dass alles so gut zusammenspielt. Diese Veranstaltung ist ein toller Rahmen für unseren Sport", war auch Wolfgang Kremslehner, Organisator der Kanubewerbe von der Kooperation Ruder- und Kanubewerbe angetan. Auch im Kanusport gab es ein Novum beim "metropool"-Wochenende: die ersten Flussmeisterschaften der Stand Up Paddler, die Roman Frühwald gewann.
Resultate des "metropool"-Wochenendes:
Rudern, "wienereiner": 1. Marko Milodanovic (CRO, WRV Austria) 18:05,842, 2. Giorgio Tuccinardi (ITA, G.S. Forestale) 18:06,138, 3. Claudio Provenziano (ITA, Tel MarRowing Club) 18:07,491, 4. Johannes Pilz (AUT, WRC Pirat)18:13,803, 5. Bernhard Sieber (AUT, RV STAW) 18:14,934. "wienerachter": 1. WRC Pirat 15:29, 2. Telimar (ITA) 16:07, 3. LIA Wien 16:09.
Vienna Kanu Challenge, Parallelslalom, Damen: 1. Lisi Mattes, 2. Kathrin Hesse, Herren: 1. Christopher Kremslehner, 2. Konstantin Kremslehner, Schüler: 1. Stephan Schmid, 2. Sophia Schmid (alle UKK Wien); Massenstartregatta: 1. Christoph Kornfeind (PSV Wien) 19:52,83, 2, Gerhard Schmid (KV Klagenfurt) 19:52,65, 3. Wolfgang Höchtl (Ottensheim) 20:08,08; Stand Up Pddling-Flussmeisterschaften, Herren: 1. Roman Frühwald 28:26,00, 2. Peter Braun 28:58,54, 3. Alex Gross 30:05,38 Damen: Angelika Kienzl 32:05,61; Kanupolo: 1. Prag, 2. Vidra, 3. AVSE 1, 4. KSI Budapst, 5. Ungarn U21, 6. NFKC Ybbs
14.08.2012 12:19
Hier finden Sie das aktuelle Aus- und Fortbildungs- programm des ASVÖ im Jahr 2013!









