ASVÖ News
Stets gut informiert:

ASVÖ Salzburg Ski Champion

01. Februar 2024

Mehr als 100 Kinder aus Salzburg nahmen an dem Bewerb teil, in dem es nicht um Platzierungen, sondern um Spaß an dem Rennen ging.

Der ASVÖ Salzburg Ski Champion ging am 28. Jänner erstmalig über die Bühne. Eingeladen waren alle Kinder aus dem Bundesland Salzburg, die in St. Johann/Alpendorf bei einem Skirennen ihr Bestes zeigten. Das Besondere daran: Bei dem Bewerb ging es nicht um Platzierungen, sondern um den Spaß am Rennen. Zwar wurden die einzelnen gefahrenen Zeiten, wie bei jedem anderen Skirennen gemessen, allerdings nicht in Platzierungen gereiht. Die Siegerehrung wurde somit durch eine Preisverlosung ersetzt, bei der alle die gleichen Chancen auf einen Gewinn hatten. Den Kindern wurde dadurch uneingeschränkter Spaß am Skirennlauf verdeutlicht. Gefahren werden durfte zudem ausschließlich im Ski- und nicht im Rennanzug.

ASVÖ Salzburg Ski Champion

In Zusammenarbeit mit dem WSV St. Johann ging dem Rennen bereits ab 9 Uhr ein professionelles Skitraining für die Kinder voraus, bei dem sie nochmals alle Kniffe und Tricks von den Profis lernten. ASVÖ Fuchsmaskottchen Filu war mit von der Partie und wärmte sich sogar gemeinsam auf. Nach der Hangbesichtigung begann um 12:30 Uhr das Rennen in den unterschiedlichen Alterskategorien. Über 100 Kinder gingen schließlich an den Start und zeigten im Riesenslalom ihr Können. Ein sehr gelungenes Event, das noch Wiederholung ruft!

Salzburg Ski Champion Filu