Accessibility Tools
Zum Hauptinhalt springen
ASVÖ News
Stets gut informiert:

ÖTTV setzt auf die Jugend: Marius Mandl wird neuer Sportdirektor

10. September 2026

Mit der Bestellung von Marius Mandl zum neuen Sportdirektor stellt der Österreichische Tischtennis Verband die Weichen für die Zukunft. Im Fokus stehen eine nachhaltige Nachwuchsentwicklung, starke regionale Strukturen und eine enge Zusammenarbeit im österreichischen Tischtennissport.

„Nicht nebeneinander, sondern miteinander müssen wir an der Zukunft des österreichischen Tischtennissports arbeiten“, betont ÖTTV-Präsident Hubert Dobrounig. Mit dem 31-jährigen Marius Mandl übernimmt ein erfahrener Nachwuchs- und Leistungssport-Coach die sportliche Leitung. Unter anderem führte er Nina Skerbinz zum Titel bei den Europäischen Jugendspielen.

Klare Perspektiven für junge Talente

Der ÖTTV will Talente frühzeitig erkennen, gezielt fördern und ihnen einen strukturierten Weg vom Nachwuchs bis in den internationalen Leistungssport ermöglichen. Mandl soll dafür erfolgreiche Strukturen weiterentwickeln und die Zusammenarbeit zwischen Sportdirektion, Trainerinnen und Trainern, Landesverbänden und Vereinen stärken.

„Der Generationenwechsel steht bevor. Wir müssen vor allem unsere starken Talente an die heimischen Topspieler heranführen, um österreichische Paarungen zu formieren“, erklärt Mandl. Auch die neuen Richtlinien für die Olympia-Qualifikation und die stärkere Bedeutung des Mixed-Teams spielen dabei eine wichtige Rolle.

Nachhaltige Nachwuchsarbeit als Grundlage

Mandl setzt auf langfristige Talentbegleitung, klare Förderkriterien und definierte Entwicklungsziele. Gleichzeitig sollen die Bundesleistungszentren sowie Landeszentren und regionale Strukturen gestärkt werden. Sein Credo: „Leistungssport braucht Vertrauen – aber genauso Klarheit, Kritikfähigkeit und Verbindlichkeit.“

Mandl ist seit 2022 als ÖTTV-Nachwuchs- und Leistungssport-Coach sowie als Vorsitzender des ÖTTV-Ausbildungsausschusses tätig. Der gebürtige Korneuburger verfügt über einen MSc in Training & Sport und bringt sowohl als Trainer als auch als ehemaliger Bundesligaspieler umfassende Erfahrung mit.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir diesen Weg mit Geschlossenheit, Professionalität und gegenseitigem Vertrauen erfolgreich gehen können“, so Dobrounig.

Mit der Bestellung Mandls setzt der ÖTTV ein klares Zeichen: Die Zukunft des österreichischen Tischtennissports soll gemeinsam gestaltet werden – mit einer starken Nachwuchsarbeit als Fundament.

© ÖOC GEPA

Beitrag teilen: