ASVÖ News
Stets gut informiert:

Gelungene Zusammenarbeit im Eis- und Stocksport

10. August 2023

Im Rahmen der von Sport Austria vorgegebenen Koordinationsgespräche zwischen den Fach- und Dachverbänden konnte erstmals eine gemeinsame Basis für ein Projekt gefunden werden. Man einigte sich, den Fokus auf Anfänger in der Altersklasse U14 zu legen. Auf dieser Grundlage wurde eine gelungene Veranstaltung organisiert, bei der sich Fachverband und Dachverbände auf Augenhöhe begegneten.

Die Stocksporthalle Oberwart konnte als Sportstätte gewonnen werden, wo neben den sportspezifischen Details auch großer Wert auf den gemeinschaftlichen Umgang aller Teilnehmer*innen gelegt wurde. Die Verantwortlichen orientierten sich bei der Einteilung der Stationen und Teams grundsätzlich am möglichst gleichen Ausbildungstand der Jugendlichen. Dabei wurden individuell Abläufe angeleitet und geübt. Seitens des Fachverbandes (BÖE – Stocksport Austria) waren kompetente Ausbildner, sowie aktuelle Nationalteamspieler mit dabei.

Für die Ausübung der sportlichen Aktivitäten wurden die örtlichen Ausbildungsmöglichkeiten ideal genutzt, sodass den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm zur Verfügung stand. Dabei wurden koordinative, reaktive und dynamische Übungseinheiten im Turnsaal der örtlichen Sporthalle absolviert. Auch wenn das anstrengende Tagesprogramm aufgrund der sommerlichen Hitze bei den Schülern bereits Spuren hinterließ, waren alle mit Freude und Ehrgeiz dabei.

An die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten somit von diesem gemeinschaftlichen Projekt profitieren.