Präsident DI Christian Purrer

Präsident

DI Christian Purrer (ST) hat den Vorsitz im Präsidium und im Vorstand.

Er ist der Repräsentant des ASVÖ nach außen und vertritt ihn in den Gremien der Sport Austria (Bundes-Sportorganisation) und im Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) sowie weiteren Organisationen.

„Als Präsident des ASVÖ habe ich mir zahlreiche Arbeitsschwerpunkte gesetzt. Eines meiner Herzensanliegen ist das Thema Nachhaltigkeit und hier unter anderem Projekt der Photovoltaik-Energiegemeinschaften für unsere Vereine. Hauptaugenmerk liegt zudem auf Bewegungsförderung für alle Altersgruppen, Geschlechtergerechtigkeit voranzutreiben und den Frauenanteil im organisierten Sport deutlich zu erhöhen sowie das Ehrenamt zu sichern.“

Präsident DI Christian Purrer

Präsident DI Christian Purrer

Purrer hat im September 2020 das Amt des ASVÖ-Präsidenten im Bundesverband übernommen. Im Zivilberuf ist der gebürtige Steirer Vorstandssprecher der Energie Steiermark. Bewegung und Kommunikation sind somit seine beruflichen und privaten Steckenpferde.

Seine Ziele:

den Sport weiblicher machen, mehr Frauen in die Funktionärsebene holen, Erneuerbare-Energiegemeinschaften für Vereine schaffen und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen in den Mittelpunkt rücken.

Er setzt sich zudem ganz klar dafür ein, mehr finanzielle Unterstützung aus dem Gesundheitsbereich zu erhalten und das Ehrenamt zu stärken.

Bereits in jungen Jahren hat sich Purrer im Sport engagiert. Seine beruflichen Stationen waren der Allgemeine Turnverband Graz, Pressearbeit im steirischen Schwimmverband und diverse Aufgabe im ASVÖ Steiermark, bis er schließlich zum ASVÖ-Präsidenten gewählt wurde.

 Präsident DI Christian Purrer

Christian Purrer ©Erich Hagspiel

Privat war er Schwimmer und brachte es zur Staatsmeisterschaft, segelte in der Laserklasse und ist immer noch aktiver Bergsteiger und Ausdauersportler, der auf dem Großglockner stand, an Triathlons, Marathons und Radmarathons teilnimmt.

Zusätzlich trainierte er den Olympiateilnehmer und heimischen Schwimmer Alexander Pilhatsch.

Vorstand

Präsident DI Christian Purrer, die Vizepräsidenten Univ.-Prof. Dr. Paul Haber, Hubert Piegger, Ing. Robert Zsifkovits und Peter Reichl sowie der Generalsekretär, Mag. Paul Nittnaus, MAS, bilden den Vorstand. Dieses Gremium ist für den ASVÖ in tagesaktuellen Angelegenheiten zuständig.

Dr. Paul Haber Dr. Paul Haber

Vizepräsident

Univ.-Prof. Dr. Paul Haber (W)

Hubert Piegger Hubert Piegger

Vizepräsident

Hubert Piegger (T)

Peter Reichl Peter Reichl

Vizepräsident/Finanzreferent

Peter Reichl (OÖ)

Robert Zsifkovits Robert Zsifkovits

Vizepräsident

Ing. Robert Zsifkovits (B)

Paul Nittnaus Paul Nittnaus

Generalsekretär

Mag. Paul Nittnaus, MAS

Präsidium

Das Präsidium entscheidet in allen Fragen, die nicht einer ordentlichen Generalversammlung vorbehalten sind und setzt die Beschlüsse der Generalversammlungen um.

Dem Präsidium gehören neben dem Präsidenten und den Vizepräsidenten je eine weitere Vertreterin bzw. Vertreter aus jedem Landesverband sowie der Generalsekretär an.

Wappen Burgenland
Mag.a Eva-Maria Schimak (B)
Wappen Kärnten
Dr. Christoph Schasché (K)
Wappen Kärnten
Reinhold Groß (K)
Wappen Niederösterreich
Conrad Miller, MSc. (NÖ)
Wappen Niederösterreich
Isabella Fink (NÖ)
Wappen Oberösterreich
Wilhelm Blecha (OÖ)
Wappen Salzburg
Mag. Dietmar Juriga (S)
Wappen Salzburg
Dominique Weisang (S)
Wappen Steiermark
Mag. a Manuela Fally (ST)
Wappen Tirol
Christoph Emmerling (T)
Wappen Vorarlberg
Josef Lampert (V)
Wappen Vorarlberg
Clemens Fiel (V)
Wappen Wien
Mag. Roland Herzog (W)

Kontakt/Ansprechperson