ASVÖ News
Stets gut informiert:

Tag des Sports 2023 – ein Zeichen für die Wertschätzung des Ehrenamts

23. September 2023

Zum 22. Mal feierten Sportbegeisterte am 23. September den Tag des Sports.

Beim größten heimischen Open-Air-Sportevent wurden mehr als 400 Sportler*innen für ihre Leistungen im Wiener Prater geehrt. Zudem waren rund 70 österreichische Sportverbände vertreten, die ihre Sportarten präsentierten und die Besucher*innen zum Mitmachen animierten.

Einen Schwerpunkt setzte der in diesem Jahr neu geschaffene Ehrenamtspreis, der vom Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport ins Leben gerufen wurde. „Denn das Ehrenamt ist die tragende Säule des Sports“, so Sportminister Werner Kogler. In sieben Kategorien wurden engagierte Sportfunktionär*innen ausgezeichnet. Mit dem ersten Platz in der Kategorie Jungfunktionärin/Jungfunktionär wurde Thomas Hadner, SV Munderfing, Sektionsleiter Volleyball, gewürdigt. Bereits im Alter von 17 Jahren gründete er die Sektion Volleyball. Auch in Sachen Nachhaltigkeit verzeichnete ein ASVÖ-Verein einen Gewinn: Gerald Mitterbäck vom Tennisclub Brunn am Gebirge konnte den zweiten Platz erringen. Werner Kogler und ASVÖ Sportausschuss-Vorsitzender Dietrich Sifkovits gratulierten.